Um einen klaren, kritischen aber auch fairen Vergleich für die Unternehmen zu schaffen, hat das BGW Institut einen umfangreichen Fragenkatalog erarbeitet, mit dem die jeweiligen Bewerber ihre Leistungsfähigkeit und ihre absolute Kundenorientierung darstellen müssen. Anhand dieses 17 seitigen Fragebogens, zahlreichen Geschäftsbesichtigungen und aufwändiger Testkäufe, bei denen die Antworten der Bewerber auf Herz und Nieren überprüft wurden, ist es dem betriebswirtschaftlichen und marketingorientierten Team auch in diesem Jahr gelungen, die Augenoptiker unter den Bewerbern zu finden, die ganz besonders kundenorientiert denken und handeln. Diese 100 besten nach diesen Kriterien bewerteten Augenoptiker erhielten nun die allzweijährliche Auszeichnung als TOP 100 Optiker.
Neben herausragenden Ergebnissen z. B. bei der Geschäftsüberprüfung und den anonymen Testkäufen, zeichnen sie sich durch besondere Kunden-Orientierung, Service-Bereitschaft und persönliche Ansprache und Hinwendung aus.
Die Bewertungen wurden unter anderem in folgenden Kategorien vorgenommen:
• Kundenorientierung
• Kundeninformation
• Marktorientierung
• Unternehmensführung (Mitarbeiterorientierung)
• Ladengestaltung
In allen Bereichen mussten überdurchschnittliche Leistungen erbracht werden, um unter die TOP 100 Optiker unter allen Bewerbern zu gelangen.
Die Düsseldorfer Experten stellen in Zeiten des boomenden Internetkaufs einen deutlichen Trend im Konsumentenverhalten fest: So ist beim Einkauf der Preis allein nicht mehr das ausschlaggebende Argument, vielmehr wird, gerade beim Brillenkauf, größter Wert auf persönlichen Service, kompetente und kundenorientierte Beratung und auch Erlebnisqualität gelegt.
Das beigefügte Bild zeigt v. l. n. r. Christoph Jänecke, Anja Schmidt, Sara Zingler und Cornelia Gerth zusammen mit dem Schirmherrn Markus Lanz anlässlich der Preisverleihung.
Markus Lanz, der es sich nicht nehmen ließ, mit den Gewinnern des Wettbewerbs auf ihren Erfolg, den „Oscar der Branche Augenoptik“ anzustoßen, zeigte sich sehr beeindruckt von der Kundenorientierung der Top 100 Optiker, für die die immer wieder gern zitierte These von der „Servicewüste Deutschland“ ganz sicher nicht zutrifft.
In der Auszeichnung sieht die Firma JÄNECKE optik | akustik | optometrie mit Christoph Jänecke und dem gesamten Team selbstverständlich auch eine Verpflichtung, den hohen Standard, den die Wahl zum Top 100 Optiker zu Grunde gelegt hat, aufrechtzuerhalten und sogar noch weiter auszubauen.
Weitere Information zur Veranstaltung und zur Auszeichnung Top 100 Optiker 2018/2019 unter
www.top100optiker.de